Herzlich willkommen bei der Kolpingbühne Starnberg!

Wir über uns

Die Kolpingbühne Starnberg ist eine Amateurtheatergruppe, die seit 1963 in Starnberg Theaterstücke sehr erfolgreich produziert und zur Aufführung bringt.

Ensemble der Kolpingbühne Starnberg 2023 zur Produktion "Currywurst mit Pommes"
Ensemble der Kolpingbühne Starnberg 2023 – „Currywurst mit Pommes“

Unsere Homepage soll Ihnen Informationen über unsere Erwachsenen- und Jugendgruppe, sowie Fotos und Presseberichte unserer Theateraufführungen bieten. Weiterhin wollen wir über aktuelle Termine und Veranstaltungen informieren.

Wie alles begann….

Die Geschichte der Kolpingbühne beginnt im Jahr 1962, als sich Mitglieder der Kolpingfamilie Starnberg und der Katholischen Jugend zu einer Theatergruppe zusammen fanden.

Es wurde dabei an eine Tradition angeknüpft, die bis ins Jahr 1888 zurück reicht, dem Gründungsjahr der Kolpingfamilie Starnberg – zu jener Zeit noch „katholischer Gesellenverein“ genannt. Bereits damals inszenierten die Mitglieder öffentliche Theatervorführungen.

Anfang 1963 wurde im Pfarrsaal des katholischen Pfarrhofs in Starnberg als erstes Stück „das „Krach um Jolanthe“ aufgeführt.

Das Publikum für ein paar Stunden die Probleme und Sorgen des Alltags vergessen lassen

Motto der Kolpingbühne Starnberg

Bis heute ist dieses Motto maßgebliche Basis für die Auswahl der Stücke . Meist kommen Komödien und Volksstücke zur Aufführung, wobei wir Wert darauf legen, dass die Stücke niveauvollen Inhalt, Witz und Unterhaltung bieten.

Unser Repertoire

Zu Beginn brachten wir hauptsächlich bayerische Volksstücke zur Aufführung.

1965 – Szenenbild „Die Firma wackelt“

Inzwischen hat sich unser Spielplan maßgeblich erweitert und umfasst Boulevardkomödien, Klassiker wie beispielsweise „Der Bayerische Jedermann“ oder „Der Besuch der alten Dame“, dramatische Stücke wie „Woyzeck“ oder „Keryhof“, Kriminalstücke und ins Bayerische übertragene Klassiker wie Goethes „Faust„, „Die lustigen Weiber“ (nach Shakespeares Falstaff) oder „Der Weiberstreik“ (basierend auf einer altgriechischen Komödie Lysistrata von Aristophanes).

Spielleitung

Seit über 60 Jahren ist Josef Hiebl Spielleiter und Kopf der Kolpingbühne Starnberg, die heute mehr als 70 aktive Mitglieder zählt.

Unter seiner Spielleitung haben wir uns zu einer anspruchsvollen Amateurtheatergruppe entwickelt, die ihr Hobby in allen Belangen mit Spaß und großem Engagement betriebt – vom eigentlichen Schauspiel über Bühnenbild, Kostüme und Technik bis hin zum gesamten Rahmen unserer Aufführungen.

Spielstätte

Unsere Spielstätte – das Pfarrzentrum St. Maria, Mühlbergstrasse 6, 82319 Starnberg

Seit 1987 ist der Pfarrsaal im Katholischen Pfarrzentrum St. Maria in Starnberg Spielstätte und Heimat unserer Bühne.

Die Adresse ist Mühlbergstrasse 6, 82319 Starnberg

Nachwuchs

Unsere Jugendgruppe wurde 1993 gegründet und sollte zunächst „nur“ den Kindern unserer Schauspieler auch die Möglichkeit geben, an Stücken mitzuwirken. Mittlerweile gehören über 30 junge Schauspielerinnen und Schauspieler zum Ensemble der Jugendgruppe.

Besucher und Vorstellungen

Insgesamt besuchen etwa 2.000 Zuschauer jährlich die ca. 10 Vorstellungen der Kolpingbühne Starnberg im Spätherbst. Hinzu kommen weitere 5 Vorstellungen der Jugendgruppe vor Ostern.

Jubiläen

Jubiläumslogo der Kolpingbühne Starnberg

Im Jahr 2013 konnten wir „50 Jahre Kolpingbühne Starnberg“ feiern. Als Jubiläumsstück brachten wir „Die Bettleroper“ – eine musikalische Komödie mit großem Erfolg auf die Bühne.

Larifari 2013 - der "Oscar" der Bayerischen Amateurtheater
Larifari 2013 – der „Oscar“ der Bayerischen Amateurtheater

Für „Die Bettleroper“ erhielten wir 2013 den Larifari, den Theaterpreis des Verbandes der Bayerischen Amateurtheater. Aus 67 teilnehmenden Bühnen waren wir zu unserer großen Freude als einer der drei gleichberechtigten Gewinner gewählt worden

Die Bettleroper - Kolpingbühne Starnberg
Die Bettleroper – Gruppenbild der Kolpingbühne Starnberg anlässlich der Preisverleihung Theaterpreis des Verbandes Bayerischer Amateurtheater 2013

Beitrag: Kolpingbühne Starnberg gewinnt Bayerischer Amateurtheaterpreis 2013

Nachwuchswerbung

Wir sind immer auf der Suche nach theaterbegeisterten Interessenten, die bei uns mitmachen wollen, sei es auf, hinter oder neben der Bühne.

Kolpingbühne Starnberg

Bitte melden Sie sich, wenn Sie Lust dazu haben, sich bei uns zu engagieren