2022 – Die kleine Hexe

von Ottfried Preußler

Jugendgruppe der Kolpingbühne

Bereits zum dritten Mal nach den Produktionen 2000 und 2010 stand „Die Kleine Hexe“ im Jahr 2022 auf unserem Spielplan.

Während unsere Aufführungen der Jugendgruppe üblicherweise vor den Osterferien stattfinden, haben wir uns coronabedingt erst später an die Produktion gewagt und die Aufführungen fanden vollkommen untypisch im Juli statt.

Wir waren etwas angespannt, ob wir nach 2 Jahren coronabedingter „Zwangspause“ wieder vor vollem Haus spielen können – aber unser treues Publikum hat uns nicht im Stich gelassen und unsere jungen Schauspieler konnten an 5 Aufführungen zeigen, was in Ihnen steckt.

Zum Inhalt:

Die kleine Hexe ist leider erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt und wird deshalb von den großen Hexen nicht für vollgenommen. Wenn sie schon keine große Hexe ist, will sie doch wenigstens eine gute sein. Mit diesem Entschluss beginnt ein aufregender Wirbel. Doch das Glück währt nur kurz, denn Djamila muss zurück in den Palast. Zum Abschied schenkt sie Aladin eine Öllampe, die sie auf dem Markt erstanden hat. Kurz darauf wird Aladin von dem Zauberer Basharat überredet, gegen eine reiche Belohnung aus einer Schatzhöhle eine Wunderlampe zu bergen, die ihrem Besitzer jeden Wunsch erfüllt. Aladin gelingt es, mit Hilfe des Flaschengeistes Dschinni zu fliehen und Einlass in den Palast zu finden, um um die Hand der Prinzessin anzuhalten. Doch der böse Zauberer ist ihm dicht auf den Fersen. Kurz bevor er Aladin besiegen kann, taucht zum Glück Dschinni auf, dem Aladin kurz zuvor die Freiheit geschenkt hat.

Presseartikel

Starnberg: Kolpingbühne zeigt „Die kleine Hexe“ – Starnberg – SZ.de (sueddeutsche.de)

Endlich wieder Kolpingbühne – Jugendgruppe führt „Die kleine Hexe“ auf (merkur.de)

Hokuspokus Krötenei: Junge Kolpingbühne feierte umjubelte Premiere der „kleinen Hexe“ (merkur.de)