2024 – Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Wir danken Euch herzlich für Euren Besuch, die herzlichen Komplimente und den tosenden Applaus! Eine spannende Theatersaison der Jungendbühne geht nun zu Ende und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!

Die kleine Insel Lummerland wird von König Alfons dem Viertel-vor-Zwölften regiert. Bei seinen Untertanen handelt es sich um Herrn Ärmel und Frau Waas. Außerdem lebt noch der Lokomotivführer Lukas mit seiner Lokomotive Emma auf Lummerland.

Eines Tages bringt der Briefträger ein Paket, dessen Anschrift kaum zu entziffern ist. Es enthält einen kleinen Jungen. Weil es auf der Insel zu eng wird, wenn aus Jim Knopf – so heißt das Kind – ein ganzer Untertan geworden ist, soll Lukas seine dicke, alte Emma abschaffen.

Das will er natürlich nicht und beschließt mit seiner Emma Lummerland zu verlassen; aber Jim lässt seinen Freund Lukas nicht alleine mit Emma losziehen und so begeben sich die drei auf eine aufregende Reise.

Pressestimmen

Ein Star namens Emma – und viele Könner (merkur.de)